OQ Paint - Kunst im öffentlichen Raum seit 2014

GRENZGEBIET – Der Film/Die Tour

Grenzgebiet ist ein ruhiger und ehrlicher Film, der sich auf sympathische Art und Weise dem Standardrepertoire des Graffiti Genres widersetzt. Unbeeindruckt von den Erwartungshaltungen und Sehgewohnheiten der eigenen
Subkultur entwickelt Grenzgebiet einen ganz eigenen Blick auf Graffiti und dessen Dokumentation. Schnell, laut und auf Action gebürstet, darum geht es in vielen Streifen, sicherlich zu Recht. Aber genau deswegen wirkt Grenzgebiet so erfrischend, weil er eben genau das nicht macht und nicht will. Leichtfüßig drückt er auf die Bremse, gönnt sich lange Einstellungen, schräge Dialoge, skurrile Sequenzen, viel Natur, schöne Landschaften und geile Züge. Vieles ist zu sehen, nur eben kein einziges Graffiti. Und auch das ist so erfrischend, weil er damit die vielen Zwischentöne freilegt, die sonst kaum wahrgenommen werden aber zu Graffiti gehören, wie Sprühlack, Züge, Reisen u.v.m. Eine wunderbare Perspektive. Eine Perspektive die gelingt, weil sich alle Protagonisten kennen, befreundet sind und vier Wochen zusammen in einem alten Passat stecken mit dem sie durch Osteuropa fahren. Gesucht und gefunden werden Züge, doch am Ende geht es um viel mehr, wie sich im Laufe der Reise heraustellen wird.

grenzgebiet impression blackstreets V1.width 800 OQ Paint

Mehr Infos gibt es hier. Ein Interview mit Filmemacher und Rotzfrech Cinema Macher gibt es bei RadioFREI zum nachhören.

TOURDATEN
30.10. Berlin / Babylon (Rückblick)
out-of-tour-EXTRA: 04. & 05.11. Berlin / Babylon
06.11. Bremen / Horner Eck (Rückblick)
07.11. Hamburg / Frappant e.V. (Rückblick)
08.11. Magdeburg / Soultunes (Rückblick)
09.11. Rostock / li.wu. (Rückblick)
13.11. Chemnitz / AJZ Talschock (Rückblick)
15.11. Dresden / Club Kwang Lee (Rückblick)
21.11. Herne / VHS (Rückblick)
22.11. Köln / Dedicated Store (Hamburgerstraße. 18, 50668)
out-of-tour-EXTRA: 23.11. Köln / Dedicated Store [VVK]
26.11. Kassel / Kulturzentrum Schlachthof (Mombachstraße 10-12, 34127)
27.11. Jena / Café Wagner (Wagnergasse 26, 07743)
28.11. Erfurt / Retronom (Johannesstraße 17a, 99084)

04.12. Leipzig / UT Connewitz (Wolfgang-Heinze-Str. 12a, 04277) [VVK]
08.12. Hannover / Apollo (Limmerstraße 50, 30451) [VVK]